">

Zuzug, Wegzug

Zuzug, Wegzug und Umzug innerhalb der Gemeinde

An- und Abmeldungen sowie Umzüge innerhalb der Gemeinde Lüterswil-Gächliwil sind innerhalb von 14 Tagen entweder persönlich am Schalter oder online per eUmzug vorzunehmen.
Informationen zum eUmzug erhalten Sie hier.

Zuzug

Schweizerbürger/Innen bringen bei der persönlichen Vorsprache am Schalter bitte folgende Unterlagen mit:
- Heimatschein
- Pass oder Identitätskarte
- Krankenversicherungs-Nachweis 
- Mietvertrag oder Untermietnachweis

Bei Anmeldung via eUmzug wird der Heimatschein direkt von der Wegzugsgemeinde an uns gesendet. Folgende Nachweise müssen erbracht werden (einreichen oder als pdf bei eUmzug hochladen):
- Pass oder Identitätskarte
- Krankenversicherungs-Nachweis
- Mietvertrag oder Untermietnachweis

Ausländische Staatsangehörige bringen bei der persönlichen Vorsprache am Schalter bitte folgende Unterlagen mit:
- Pass oder Personalausweis
- Ausländerausweis
- Krankenversicherungs-Nachweis 
- Mietvertrag oder Untermietnachweis
- Arbeitsvertrag

EU/EFTA-Staatsangehörige müssen bei Anmeldung via eUmzug sämtliche, oben genannte Nachweise erbringen (entweder einreichen oder per PDF bei eUmzug hochladen).
Der Original Ausländerausweis muss zwingend persönlich am Schalter eingereicht werden.

Für Drittstaatenangehörige ist eUmzug nur bei einem Zuzug innerhalb des Kanton Solothurn möglich.

Wegzug

Die Abmeldung können Sie innerhalb von 14 Tagen nach dem Wegzug persönlich am Schalter oder online per eUmzug (insofern die Zuzugsgemeinde auch eUmzug anbietet) vornehmen.
Bei Abmeldung via eUmzug wird der Heimatschein direkt an die neue Wohngemeinde zugestellt.

Für Drittstaatenangehörige ist eUmzug nur bei einem Wegzug innerhalb des Kanton Solothurn möglich.

Umzug innerhalb der Gemeinde Lüterswil-Gächliwil

Auch Umzüge innerhalb der Gemeinde Lüterswil-Gächliwil sind innerhalb von 14 Tagen nach Umzug meldepflichtig.
Die Meldung erfolgt entweder online per eUmzug, persönlich am Schalter oder per E-Mail.

Folgende Unterlagen laden Sie entweder in eUmzug hoch oder bringen diese mit:
- neuer Mietvertrag oder Nachweis der Untermiete

Für die persönliche An- und Abmeldung stehen wir Ihnen zu unseren ordentlichen Schalteröffnungszeiten gerne zur Verfügung.
Selbstverständlich vereinbaren wir mit Ihnen auch einen Termin ausserhalb der Bürozeit. 

Die Anmeldegebühr richtet sich nach dem Gebührenreglement welches Sie im Onlineschalter finden.

Bitte vergessen Sie nicht, beim Wegzug den Zählerstand für eine Zwischenablesung
zu veranlassen:

Wasser / Abwasser
Brunnenmeister
Andreas Christen, Hauptstrasse 10, 4583 Aetigkofen
032 351 27 75

 

Strom
GEBNET AG, Hauptstrasse 21, 4583 Aetigkofen
032 677 16 96
 

Pass, Identitätskarte

Informationen erhalten Sie unter dem Onlineschalter.